Schachnovelle eBook

Indianagefluester.de Schachnovelle Image
AUTOR Stefan Zweig
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM 21.02.2014
DATEIGRÖSSE 1,40 MB
ISBN 9783847676751
DATEINAME Schachnovelle.pdf

BESCHREIBUNG

Schachnovelle (Film) - Wikipedia

'Schachnovelle' war für mich das erste Werk von Stefan Zweig und eines der ganz wenigen Werke, die ich bisher aus der Zeit des zweiten Weltkrieges las. Ich fand interessant, dass es eine Rahmenhandlung gibt, die das Schachspiel behandelt und eine Binnenhandlung, die eigentlich die Kernaussage der Novelle hervorhebt. Da dieses Buch während des Krieges verfasst wurde und Zweigs Geschichte ...

Zweig zeigt in seiner Novelle die beiden extremen geistigen Möglichkeiten, sich dem Schachspiel auf meisterhaftem Niveau zu widmen. Auf der einen Seite der ungebildete Weltmeister Czentovic, der sich nicht mit theoretischem Wissen belastet, und auf der anderen Seite der kultivierte, hoch gebildete Ex-Gestapo-Häftling Dr. B., der über herausragende Abstraktionsfähigkeiten verfügt. In der Konfrontation dieser beiden, ausgetragen in zwei Schachpartien, wird die psychische Belastung Dr. B.s offenbart, die seine geistigen Fähigkeiten dermaßen überlagert, dass er nicht in der Lage ist, nachdem er den Weltmeister zunächst besiegen konnte, auch die Revanche-Partie erfolgreich abzuschließen. In dieser zweiten Partie brechen sich die Abgründe, die die Isolationshaft in der Psyche des Dr. B. geschaffen hat, ungehemmt Bahn und würden sicherlich zum Kollaps führen, würde die Auseinandersetzung nicht noch gerade rechtzeitig abgebrochen. Zweigs Novelle ist als Band 3 der Reihe "Literaturklassiker" - herausgegeben von der Redaktion Müller - erschienen. Das Vorwort stammt vom Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Manfred Müller. Die "Literaturklassiker" erscheinen in zunächst 10 Bänden als ebook und wollen ausgewählte Texte zeitgenössisch und aktuell präsentieren und so wichtige Bücher vor dem Vergessen retten oder wieder in den Fokus einer Leserschaft stellen.

HERUNTERLADEN
ONLINE LESEN
Auf der VWV.INDIANAGEFLUESTER.DE-Website können Sie das Schachnovelle-Buch herunterladen. Dies ist ein großartiges Buch des Autors Stefan Zweig. Wenn Sie Schachnovelle im PDF-Format suchen, werden Sie bei uns fündig!

Schachnovelle (Zusammenfassung) - Stefan Zweig ...

Ich habe mich lange mit dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig beschäftigt, doch eine Frage bleibt für mich offen. Am Ende erinnert der Ich-Erzähler Dr.B. mit dem Wort "Rebember" daran, was das letzte Mal geschehen ist, als er Schach gespielt hat und was er sich geschworen hat (nicht mehr Schach zu spielen).

He Duda.pdf

Ein Mörder zieht die Fäden.pdf

Die Kaizen-Methode.pdf

Das Muster der Liebe.pdf

Snooker.pdf

Mit Gott durch den Tag.pdf

Green Line 5.pdf

Pegasus 51857G - Onitama: Der Geist des Windes (Erweiterung), Familienspiel.pdf

Der Sinn des Lebens.pdf

Deckname Luna[2 DVDs].pdf